Dienstag, 7. September 2010, 02:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Airbrush Base - Das Kunstforum für Airbrushkünstler - Airbrush Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adlernebel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juni 2009

Beruf: Ich arbeite als Rettungssanitäter im privaten Krankentransport. Hab einst Maler und Lackierer gelernt. Und nach der Bundeswehr (4 Jahre) hab ich nen Airbrushlehrgang gemacht. Seit dem bin ich Hobbyairbrusher.

1

Montag, 3. Mai 2010, 22:19

Löwenmaul (gebrushte Blume)

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal mein nächstes Projekt vorstellen. Dieses Bildchen bekommt meine Schwiegermutter zum Geburtstag.
Da sie sich ein Bildchen von mir wünscht. Und da sie Pflanzen liebt, soll sie es bekommen.
Nun zur Darstellung. Da könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Ich habe vor, soviel wie nur möglich freihand zu arbeiten.
Oder sollte ich auch mit Folie arbeiten? Damit ihr mir noch besser helfen könnt, stelle ich schon mal meine Vorlage hier rein.

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus.

Seit gegrüßt von Ingo
»Adlernebel« hat folgende Datei angehängt:
  • loewenmaul3_m.JPG (43,85 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2010, 17:59)

ey!

Administrator

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Beruf: verkäuferin im weltbesten getränkemarkt

2

Montag, 3. Mai 2010, 23:43

hallo ingo,

tolle idee! und schwiegermütter begeistern ist immer wichtig! :D

ich würde nur eine maske verwenden und zwar die blüte abkleben, den hintergrund brushen und dann die blüte freehand, mit losen schablonen, pinsel und paar polychromos. aber ich arbeite ja auch sehr subtil und mach mir immer erst hinterher meine gedanken wie ich hätte was brushen sollen muaha

freu mich auf deine schitte!

liebe grüße

nadine
guns: toricon H2, rich AB200, evolution 2in1 ftp silverline
kompressor: saturn A40
farben: pro color, schmincke, dosenlacke, nitrolacke

...üben, üben, üben... es ist noch keiner meister vom himmel gefallen und wir haben alle mal klein angefangen, nur sollte man das nicht vergessen!

Markus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2009

Beruf: Schnitzel Klopfer

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:02

ich würde ganz auf Folien verzicheten und mit Papiermasken abdecken

ansonsten würde ich genau wie Nadine arbeiten

also immer von hinten nach vorne
Gun: Infinity, Infinity X ,Evolution , Evolution X
Farben: Schminke Aerocolors Professionel

Kompressor: Saturn A40

Talent ist eine Lüge Übung macht den Meister rockstar

Raimund Heigl

Super Moderator

Registrierungsdatum: 8. September 2008

Beruf: Porzellanrestaurator

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:53

Hallo Ingo!

Hir würde ich zuerst die Farben anmischen ( Alle ) und und zwar soviel das das du nimmer nachmischen must. Diese würde ich abfüllen in kleine fläschchen z.b. Schminke wegen der Pippete. Das ganze natürlich reichnlich verdünnt. Die Farben wären von goldgelb, magentarot, rot, orangerot, gelbgrün, grün, türkis, blau, purpur ( magenta ganz viel weis / Kartonweis ). Ich würde alles Sprühen und radierern mit verschieden radiergummies ( Speckgummie )und eine lose Schablone ausschneiden für die Blüte ( Malkarton ). Zuerst alle farben testen seperat auf einem weisen papier bis zur gewünschten deckung und dann mit dem Bild anfangen wenn sie passen. Sprühen radieren und sprühen und radieren bis es passt.

Lg Raimund

Adlernebel

Fortgeschrittener

Beruf: Ich arbeite als Rettungssanitäter im privaten Krankentransport. Hab einst Maler und Lackierer gelernt. Und nach der Bundeswehr (4 Jahre) hab ich nen Airbrushlehrgang gemacht. Seit dem bin ich Hobbyairbrusher.

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:22

ich danke euch allen, für eure anworten. und werde mich daran versuchen. schlonen zu schneiden ist ne gute idee. ich möchte auch weg von der folie! sieht viel schöner ohne aus. nur wenn es wirklich nicht anders geht...!
ich werde eure tips beherzigen, und hoffe das ich es so hinbekomme.

seit gegrüßt von ingo

Markus

Super Moderator

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:53

wird schon werden nur mut

Juergen

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Beruf: Unternehmensberater, Maler, Fotograf, Musiker

7

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:12

Ich arbeite gerne mit Schablonen aus Butterbrotpapier, die mit Magneten (Hintergrund Metallplatte) gehalten werden.
Das Papier ist ausreichend durchsichtig und ergibt nicht solch eine unnatürlich scharfe Kante wie eine Klebefolie.

Lieber Gruß,
Jürgen
einfach mal anklicken
Für "Art by Jürgen Busch-Bilder": http://juergen-busch.npage.de/ bzw. http://www.art-bloxx.com/juergenbusch/
Für "Art by Jürgen Busch-Fotos": http://juergen-busch.model-kartei.de bzw. http://juergen-busch.stylished.com/

Adlernebel

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:13

Ich danke euch für die Tipps. Der Tip mit dem Butterbrotpapier ist ne Idee. Werde ich umsetzen. Und werde mich jetzt demnächst mal hinsetzen und was tun. Sonst rennt mir die Zeit davon.
Bilder folgen.

Seit gegrüßt von Ingo

Adlernebel

Fortgeschrittener

9

Montag, 7. Juni 2010, 19:49

Hallo mit einander,

war am We fleißig gewesen. Und möchte euch diese Bilder nicht vorenthalten. Und Sonntagabend, ach oh graus, ist mir da ein Fehler unterlaufen! Auf der linken Seite gibt es da einen "Pfuschfleck". Was ihr ja sicher seht. Der kam dadurch zustande, weil ich ein blauviolet statt rotviolet gesprüht hab. Im Vergleich die rechte Seite.
Das blauviolet hab ich wegradiert. Was meint ihr, kann man da noch was machen, um das Bild zuretten?

Vielleicht mit weiß übersprühen, und dann erneut mit rotviolet nacharbeiten?

LG Ingo
»Adlernebel« hat folgende Dateien angehängt:
  • löwenmaul1.JPG (151,06 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2010, 21:06)
  • löwenmaul2.JPG (161,14 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2010, 21:08)
  • löwenmaul2.0.JPG (166,53 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2010, 21:06)

Markus

Super Moderator

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:35

Hallo Ingo

die sorge mit der Farbe seh ich nicht
was ich viel schlimmer finde ist das Deine Kanten allesamt zu Hart sind es sieht sehr stark nach einem Masken schnitt aus versuch doch mal die Kanten weicher zu radieren zu den Farben würde ich Raimund den Vortritt lassen der hat da mehr ahnung und das am monitor zu bewerten ist eher schlecht für mich

Raimund Heigl

Super Moderator

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:52

Hallo Ingo!

Ich seh das auf dem Bild leider nicht was genau du da Falsch gemacht hast. Wenn man Tansparent brusht hat man 2 Nachteile im vergleich zu deckend brushen.Der 1. ist Man sieht den Karton immer. Das bedeutet, wenn du radierst, dann radierst zu zuerst die obere Schicht ab und dann hast du lauter kleine Punkte die weiss sind neben der gesprühten Farbe. es sieht also fleckig aus. Das kannst du nur wieder webbringen indem du diesen bereichtkomplett übersprühst mit deckender Farbe, damit wieder ein der Eindruck ensteht von einer Glattenfläche. Dazu must du die Airbrushfarbe ( den gewünschten Ton mit deckendem weis mischen. Am besten ist da allerding schon deckende Farben zu verwenden. Das Problem wird für dich dann sein, das du den Ton genau triffst. Für die Zukunft sprüh den Ton auf ein leeres Blatt bis zur gewünschten Farbigkeit und vergleich das mit dem Foto bevor du das reinbrusht. Kanten sind auserm nichts anderes als kleine Flächen. Wenn du ein kleinens BIld vergrösserst, dann sind auch die Kanten breiter logischer weise. Diesen Fehler machen viele, weil sie nicht wirklich darüber nachdenken. Scharf maskieren macht kleine Kanten und lose Schablonen etwas vom Untergrund weg macht grosse Kanten. Der Abstand zum Untergrund ist entscheidend, weil somit mehr Farbnebel unten rein kann und somit eine breiter Kante ensteht.

Lg Raimund

Adlernebel

Fortgeschrittener

12

Freitag, 11. Juni 2010, 18:00

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eure Meinung. Das ich mit loser Schablone arbeite, sieht man ja beim 1. Bild. Hätte ich lieber alles freihand machen sollen?

Bevor ich ins reine brushe, besprühe ich immer erst einmal ein weißes Blatt Papier. Das Problem war eher an diesem Abend, das ich ne Neonröhre hatte als Beleuchtung. Dieses hat einen leichten rotstich.

Und das war das Problem. Dadurch hab ich einen Tropfen Rot zu wenig in das Cyan gegeben. Ich werde so mein Glück versuchen diesen Fehler auszubessern, so wie du es gesagt hast Raimund.

Was wäre besser, Feder- oder Supraweiß?

LG Ingo

Markus

Super Moderator

13

Samstag, 12. Juni 2010, 10:21

hallo Ingo

das Problem mit dem Licht kannst du mit einer Tageslichtlampe sehr gut beheben Farben sollten immer nur bei Tageslicht gemischt werden

sonne kleine schreibtischlampe reicht da völlig aus die stellste einfach da auf wo Du die Farben mischt und das problem ist gegessen

wenn Du die nächste Maske abhebst dann nimm dir mal einen Tintenradierer der scharfkantig ist und bearbeite damit die Schablonen Kante entsprechend deiner Blumen struktur so ist die Kante im wesentlichen weicher und man sieht den Masken einsatz nicht mehr so aber beim Radierern immer dran denken viele kleine züge sind besser als ein grosser

Raimund Heigl

Super Moderator

14

Samstag, 12. Juni 2010, 17:20

Hallo Ingo !

Ich würde das deckenste nehmen also Supraweis. Ich würde mir wenn ich du wäre mal die Wicked Color von Createx anschaffen. Dieses weis ist sehr gut und mit diesem Flashreducer kann man es supergut sprühen. Das Problem bei semitransparenten Farben wie Schminke ist, das die mit gemischten deckenden weis man einen grösseren Farbnebelrand hat, als wenn du nur deckende Farben mischt. Der Grund ist, das die Pigmente von Schminke sehr sehr klein sind und das deckende weis hat grosse Pigmente. Das bedeutet, das ein grosses Pigment besser sichtbar ist am Rand als ein kleines. Deswegen sind deckende Farben zum korrigieren besser als transparente und deckende gemischt.

Lg Raimund

Adlernebel

Fortgeschrittener

15

Samstag, 12. Juni 2010, 20:05

Hallo Markus, hallo Raimund,

dank euch für eure schnelle Antwort. Aber hab da wieder mal ne Frage. Was ich ein Tintenradierer? Hab ich noch nie gehört.
Wie teuer ist Createx? Hab keinen direkten Bezug zu diesem Material.

Die Schablone hab ich eigentlich nur wegen dem Hintergrund geschnitten. Jürgen hatte mir ja vorgeschlagen, Butterbrotpapier als Schablone zu nehmen. Was soll ich sagen, das war ein Fehlkauf! Waren alles nur kleine zugeschnitten Blättchen. Also nicht zu gebrauchen!

So kam ich dann auf die Idee mit Zeichenapier als Schablone zu arbeiten. Aber das seht ihr ja an Hand meiner Foto`s.
Ansonsten lege ich die "Felder" freihand aus.

Beim radieren bin ich immer sachte. Diese Erfahrungen durfte ich schon machen. Hab mich zum Thema radieren schon mal
ausprobiert.

LG Ingo

Markus

Super Moderator

16

Samstag, 12. Juni 2010, 22:15

Hallo Ingo

ein Tintenradierer ist die Blaue seite von diesen Rot blauen z.B pelkian BR 40

Butterbrots papier gibt es auch auf der Rolle Du hast also leider das Falsche gekauft da es eigentlich ganz gut funktioniert denn mann kann auch begrenzt durchsehen

Bei Createx Farben bist Du mit um 6,20€ für 60ml dabei und Du bekommst es in fast allen Airbrush shops

Adlernebel

Fortgeschrittener

17

Samstag, 12. Juni 2010, 22:38

Hallo Markus,

das wollte ich ja damit sagen, es war ein Fehlkauf. Wollte es ja auf Rolle haben. Stand aber nix drauf. Das war mein Pech.
Son Radierer hab ich. gut ich versuche mein Glück. Und hoffe, das es klappt und gut aussieht. Und nur ganz sacht die Kanten radieren?
Wie tief soll ich in das Bild gehen?

Aber erst ein mal mache ich das bil fertig. Die Detaiskommen danach. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Ingo

Raimund Heigl

Super Moderator

18

Sonntag, 13. Juni 2010, 01:56

Hallo Ingo !

Zum Thema radieren kann ich dir folgendes sagen. Wenn du das beachtest, dann gibt es keine Probleme.

1.Einen harten Radiergummie nimmt man nur wenn man etwas scharfkantig ausradieren will
2. Einen weichen Radiergummie nimmt man um Deteils auszuarbeiten wie z.b. Handfalten oder Falten allgemein. Dazu eigenen sich am besten Speckgummies in jeder form. Weiche Radiergummies nehmen weniger weg und deshalb sieht das Ergebnis weicher aus.
3. Für feine deteils gibt es diese Radierstifte von Faber Castel rot ist wie speckgummie weich und weis ist hard.
4.Beim Radieren kommt es auf den Untergrund an wie man radiert. Z.b. Glatter Untergrund = weicher Radiergummie und Highlights harter Radiergummie. Diese Blumestruktur würde ich mit einem weichen Radiergummie machen ( Faber Castel Radierstift rot mit abgerundeter Spitze ).

Zum Schablonieren würde ich dir zu Malkarton raten, weil der Stabiler ist und du ihn etwas vom Untergrund halten kannst ohne das die Luft der Gun ihn auf den Untergrund drückt. Du bekommst dadurch eine Schöne weiche Kante und kannst eine Kante schaften die von scharf ins unscharfe läuft oder eins von beiden. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt von mir, sollte man auf die beite der Kante achten auf dem Orginalfoto und versuchen diese zu Kopieren mit dieser Schablone. Schablone nah am Untergrund ergibt eine scharfe Kante und z.b. 1 cm weg vom Untergund ergibt eine weiche Kante.

Die Createx Wicked Color gibt es hir

http://www.airbrush4you.de/shop/contents…Auto-Borne.html

Ich würde mir das Createx Wicked | Basis Set 1 | 6 x 60ml kaufen. Die kann man auch mit den Schminke Farben mischen ohne Probleme. Es gibt 3 Verschiedene weis ( Opak ) brauchst du. Es ist auch im Basis Set enthalten fals du dir das kaufst.

Lg Raimund

Markus

Super Moderator

19

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:26

Hallo Ingo

um Noch besser Radieren zu Können solltest Du auf einem 4G Dick arbeiten
Auf dem No.4 Papier kannst du nicht alle Techniken optimal einsetzen z.B Kratzen ist nur sehr bedingt möglich und Radieren bis zum Papierweis ist auch nicht immer Drin
der 4G ist zwar teurer aber er hält ne ganze Menge mehr aus und kann sich Durch den Dicken Rücken auch nicht wellen

aber das nur mal am Rande

noch mal zu deiner Radier Frage
schablonen Kanten solltest Du bearbeiten bevor Du Deine Arbeit einbaust

kannst Du bei meinem Twins Projekt gerade sehr schön sehen
also Maske ab Kanten bearbeiten weiterbrushen

Adlernebel

Fortgeschrittener

20

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:22

Hallo ,

Markus meinst du mit dem Twinsobjekt mein Friedensbild? Wenn ja, da hab ich eine Schablone verwendet, unzwar nur die Nägel.
Der Rest freihand.

Muß noch die Zunge fertig machen von meinem jetzigen Projekt. Mach ich am We. Werde dann noch den Farbton bei Tageslicht mischen,

den ich für den kleinen "Pfusch" an dem Blütenblatt brauch.

Danke euch für die Tipps.

LG Ingo